Liebe Leserin, lieber Leser,

 

Die Hohen Feiertage endeten gestern (29.09.) mit Simchat Tora. Der jährliche Zyklus der Tora-Lesung hat begonnen.

 

In den letzten Tagen des Sukkot-Festes haben sich viele interessante Dinge ereignet. Premierminister Bennett hat eine Rede vor der UN-Generalversammlung in New York gehalten und UN-Generalsekretär Guterres getroffen.

 

Außenminister Lapid schreibt Geschichte. Er ist heute (30.09.) nach Bahrain geflogen, um dort u.a. die israelische Botschaft einzuweihen. Es ist der erste offizielle Besuch eines israelischen Ministers in Bahrain.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, 

 

Ihre Öffentlichkeitsarbeit

 

INTERNATIONALE POLITIK

 

 

Premierminister Bennett sprach am Montag (27.09.) vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York:

 

"... Das iranische Atomprogramm ist an einem Wendepunkt angelangt, ebenso wie unsere Toleranz. Worte können die Zentrifugen nicht aufhalten.

 

Es gibt Menschen in der Welt, die das Streben Irans nach Atomwaffen als unausweichliche Realität betrachten, als eine beschlossene Sache - oder sie sind es einfach leid, davon zu hören.

 

Israel hat dieses Privileg nicht. Wir werden nicht müde. Wir werden nicht zulassen, dass Iran in den Besitz einer Atomwaffe gelangt...."

 

Premier Bennett spricht vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York  (Foto: GPO/Avi Ohayon)

 
 

 

Ein Beitrag auf spiegel.de :

 

"Iran hat mit seinem Atomprogramm nach Ansicht der israelischen Regierung »alle roten Linien« überschritten. Das sagte Premier Naftali Bennett am Montag bei seiner Rede vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York....

 

Er forderte die internationale Gemeinschaft auf, die nuklearen Aktivitäten Irans zu stoppen...."

 

Premierminister Naftali Bennett

(Foto: GPO/ Kobi Gideon)

 
 

 

Premierminister Naftali Bennett traf am Montag (27.09.) bei den Vereinten Nationen in New York mit UN-Generalsekretär Antonio Guterres zusammen.


An dem Treffen nahmen auch der israelische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Gilad Erdan, der Leiter des Nationalen Sicherheitsrates, Dr. Eyal Hulata, Kabinettssekretär Shalom Shlomo, der Militärsekretär des Premierministers, Generalmajor Avi Gil, und die diplomatische Beraterin Shimrit Meir teil.

 

Premier Bennett mit UN-Generalsekretär Antonio Guterres (Foto: GPO/Avi Ohayon)

 
 

 

Außenminister Yair Lapid ist heute (30.09.) zum ersten offiziellen Besuch eines israelischen Ministers in Bahrain in Manama angekommen. Er wird dort unter anderem die israelische Botschaft einweihen.

 

Darüber hinaus wird während des Besuchs eine Reihe von bilateralen Abkommen unterzeichnet werden.

 

Außenminister Lapid bei der Ankunft in Manama, Bahrain (Fotos: GPO/Shlomi Amsalem)

 
 

 

Ein Beitrag auf jüdische-allgemeine.de :

 

"Dass ein arabisches Land in Israel Plakate aufhängen lässt, wäre noch vor Kurzem gänzlich undenkbar gewesen. Noch dazu mit der blau-weißen Flagge des jüdischen Staates neben der eigenen.

 

Doch der Nahe Osten organisiert sich neu. Einige arabische Nationen und Israel sind jetzt Freund statt Feind. Die historischen Abraham-Abkommen feiern ihren ersten Geburtstag..."

 

Bahrainischer Botschafter Khaled Yousif al-Jalahama bei seiner Ankunft in Israel
(Foto: GPO/Shlomi Amsalem)

 
 

INNOVATION

 

 

Ein Beitrag auf israelnetz.de :

 

"Israel gehört mit Blick auf die 'digitale Lebensqualität' zu den besten Ländern der Welt. In einer Studie des Internetunternehmens Surfshark kommt der jüdische Staat auf den vierten Platz von insgesamt 110. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Verbesserung um vier Plätze.

 

Laut der in der vergangenen Woche veröffentlichten Studie zeichnet sich Israel besonders durch kostengünstiges und qualitatives Internet aus. Qualitatives Internet meint dabei schnelle und stabile Verbindungen...."

 

Begegnung der Kulturen: Ein Foto aus der Ausstellung der Hermann-Runge-Gesamtschüler. (Foto: Elle)

 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close